Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Wolfsburg bleibt attraktiv – und wächst weiter

Einwohnerzahl erreicht neuen Höchststand seit der Wiedervereinigung

Zum 31. Dezember 2025 lebten 128.489 Menschen mit Hauptwohnsitz in unserer Stadt. Damit liegt die Einwohnerzahl erneut leicht über dem Vorjahr und so hoch wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Möglich wird das trotz sinkender Geburtenzahlen vor allem durch anhaltend hohe Zuzüge nach Wolfsburg.

Menschen und eine Lupe

Ein wichtiger Grund dafür: Viele Menschen entscheiden sich ganz bewusst für Wolfsburg als Wohn- und Arbeitsort. Besonders neue Wohngebiete wie die Steimker Gärten ziehen weiter viele neue Einwohner*innen an.

„Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Wolfsburg trotz demografischer und wirtschaftlicher Herausforderungen weiter wächst. Entscheidend dafür sind die anhaltend hohen Wanderungsgewinne und die positive Entwicklung in einzelnen Stadtteilen – besonders die Steimker Gärten sind hier ein großer Zuzugsmotor. Das bestätigt uns in unserem Kurs, gezielt in Wohnungsbau, Infrastruktur und Lebensqualität zu investieren, um Wolfsburg als attraktiven Wohn- und Arbeitsort weiter zu stärken“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Mehr Zuzüge, weniger Fortzüge

Im Jahr 2025 sind 6.560 Menschen neu nach Wolfsburg gezogen – nahezu genauso viele wie im Vorjahr. Gleichzeitig haben deutlich weniger Menschen die Stadt verlassen: Mit 5.750 Fortzügen wurde der zweitniedrigste Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht. Unterm Strich ergibt sich daraus ein Wanderungsgewinn von 810 Personen. Besonders positiv wirkt sich dabei aus, dass sich das Wanderungsverhalten zwischen Wolfsburg und dem Umland seit 2022 spürbar verändert hat.

Geburtenrückgang wird ausgeglichen

Wie in vielen Städten setzt sich auch in Wolfsburg der Trend sinkender Geburtenzahlen fort. 2025 wurden 1.015 Kinder geboren, gleichzeitig starben 1.599 Menschen. Das ergibt ein Geburtendefizit von -584 Personen. Dank der hohen Zuzüge konnten wir diesen Rückgang jedoch mehr als ausgleichen: Insgesamt ist die Einwohnerzahl gegenüber dem Vorjahr um 276 Personen gestiegen.

Stadtteile entwickeln sich unterschiedlich

Nicht überall wächst Wolfsburg gleich stark. Die größten Zuwächse gab es in der Stadtmitte mit plus 300 Einwohnerinnen sowie in den Steimker Gärten mit plus 155 Einwohnerinnen. Hier macht sich der Wohnungsneubau besonders bemerkbar. In anderen Stadt- und Ortsteilen fällt die Entwicklung unterschiedlich aus.

Mehr Zahlen und Details online

Wenn du tiefer einsteigen möchtest: Der Bevölkerungsbericht 2026 steht im Statistikportal der Wolfsburger Online Kommunalstatistik (WOKS) unter „Veröffentlichungen“ bereit. Dort findest du auch die einzelnen Stadtteilreports mit vielen weiteren Details zur Entwicklung unserer Stadt.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung