Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)

als Fachgebietsleitung im Allgemeinen Sozialen Dienst

Wolfsburg | zum nächstmöglichen Termin | unbefristet | Voll | S17 TVöD/A12 NBesG

Luftbild vom Allerpark und der Schriftzug "Lust, Wolfsburg mitzugestalten?"

Wolfsburg ist eine dynamische, weltoffene und moderne Stadt – ein attraktiver Standort für Wirtschaft, Leben und Freizeit. Rund 3.000 Mitarbeitende der Stadtverwaltung engagieren sich in einer Vielfalt an Berufsbildern, um den mehr als 127.000 Einwohnerinnen und Einwohnern umfangreiche und serviceorientierte Dienstleistungen bieten zu können. Als Arbeitgeberin bietet die Stadt Wolfsburg ihren Mitarbeitenden einen zukunfts‐ und standortsicheren Arbeitsplatz und die Chance, durch ihre Talente und Fähigkeiten die Stadt aktiv mitzugestalten.

Die Abteilung Soziale Dienste umfasst die Bereiche ASD, UMA, Jugendhilfe im Strafverfahren, Pflegekinder- und Adoptionsdienst, Eingangsmanagement sowie Wirtschaftliche Jugendhilfe. Das Führungsteam besteht aus einer Abteilungsleitung und vier Fachgebietsleitungen. Gemeinsam gestalten und entwickeln sie verantwortlich und innovativ diese Kernthemen der Jugendhilfe für die Stadt Wolfsburg.

Ihre Tätigkeiten:

• Fach- und Personalverantwortung für zwei Fachgebiete in der Abteilung Soziale Dienste mit insgesamt 12 Mitarbeiter*innen
  • Organisatorische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Fachgebiete in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Verantwortung für die Personal – und Einsatzplanung
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der definierten Fachprozesse und Standards im Bereich des SGB VIII, insbesondere das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)
  • Bearbeitung Grundsatzfragen in den Fachgebieten sowie besondere Fallkonstellationen
  • Netzwerkarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen und Institutionen sowie Teilnahme an Arbeitsgremien der Abteilung Soziale Dienste, des Geschäftsbereichs Jugend und externen Arbeitsgemeinschaften
  • Aktive Unterstützung und Begleitung der Mitarbeiter*innen in Kindeswohlüberprüfungen und Übernahme von Rufbereitschaft
  • Aufgrund des umfassenden Aufgabenbereiches ist eine ganztägige Beschäftigung erforderlich

Sie bringen mit:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2., 1. Einstiegsamt Fachrichtung Gesundheits- und soziale Dienste (Nr.1 Anlage 4 NLVO)
  • Erfahrungen in der Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst / Pflegekinder- und Adoptionsdienst / Jugendhilfe im Strafverfahren
  • wünschenswert sind Führungserfahrung sowie Erfahrungen im Qualitäts- oder Prozessmanagement
  • EDV—Kenntnisse (MS Office und das hausinterne Programm OK JUS)
  • Belastbarkeit sowie Flexibilität hinsichtlich des Führungsauftrags und Arbeitszeiten (Krisensituationen, Kindesschutz und Rufbereitschaft)
  • Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft, die städtischen Belange intern und nach außen zu vertreten sowie in gegebenen Situationen auch kurzfristige Entscheidungen zu treffen
  • Kenntnisse und Engagement in Hinblick auf kulturelle und Genderdiversität

Ihre Vorteile bei uns:

• Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist nach Ablauf von zwei Jahren im Beschäftigtenverhältnis auch eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.
  • eigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden Umfeld
  • interessante Projekte und Themen mit Raum für innovative Ideen
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Vertrauensarbeitszeit) für eine gute Vereinbarkeit von Job, Freizeit und Familie
  • Nach Absprache mit dem Vorgesetzten besteht die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten; mobile Endgeräte (iPhone, iPad) werden zur Verfügung gestellt.
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 Regenerationstage pro Jahr
  • Supervision und Führungskräfteentwicklung nach individuellem Bedarf
  • ein umfangreiches Qualifizierungsangebot sowie Aufstiegs- und Förderprogramme
  • ein vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Firmenfitness mit WELLPASS
  • Parkplatz bei dienstlicher Nutzung des privaten PKW
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei sonst gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Und? Lust bekommen, Wolfsburg mitzugestalten?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.04.2024 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise als zusammengefasste pdf-Datei) per E-Mail oder postalisch. Hinweis: Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Geschäftsbereich Personal
bewerbung@stadt.wolfsburg.de

WIR FREUEN UNS DARAUF, DICH KENNENZULERNEN!

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

FÜR FRAGEN ZUM STELLENINHALT

Frau Anja Krier, Tel.: 05361 28-2832