Duales Studium Bauingenieurwesen

Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau

Dein Studienbeginn am 01.08.2024 I 3 ½ Jahre

Deine Stadt Deine Ausbildung Deine Zukunft

Du möchtest in Wolfsburg etwas bewegen? Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region bieten wir jedes Jahr einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben in verschiedenen Berufen. Insgesamt befinden sich bei der Stadt Wolfsburg zurzeit rund 180 Nachwuchskräfte in Ausbildung. Im Büro, im Grünen, IT, im Handwerk bei uns ist alles möglich!

Das erwartet dich während deines dualen Studiums:

• das duale Studium dauert 3 ½ Jahre (7 Semester inkl. Bachelorarbeit)
  • dein duales Studium findet im Geschäftsbereich Hochbau (Wolfsburg Innenstadt) statt
  • das Fachwissen erwirbst du an der Hochschule 21 in Buxtehude
  • Theorie- und Praxisphasen wechseln sich in einem 13-wöchigem Rhythmus ab

Deine Vorteile bei uns:

• sehr gute Übernahmechancen
  • monatliche Ausbildungsvergütung im 1. Ausbildungsjahr 1.068,26 € brutto, 2. Ausbildungsjahr 1.118,20 € brutto, 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 € brutto, 4. Ausbildungsjahr 1227,59 € brutto (Stand 01.04.2022)
  • 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • Bezuschussung des Jobtickets Deutschland
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • arbeiten in einem wertschätzenden und engagierten Team mit einer modernen Arbeitsausstattung
  • attraktiver Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot sowie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • ein vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Firmenfitness mit WELLPASS

Du bringst mit:

• Fachhochschulreife oder AbiturLogo JETZT bewerben
  • handwerkliches Geschick, Begabung für Präzisionsarbeit, räumliches Vorstellungsvermögen
  • technisches Verständnis und logisches Denken
  • Interesse an Mathematik und Physik
Zum Bewerbungsportal (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Deine Tätigkeiten während deines dualen Studiums:

• konzipieren, planen, berechnen, konstruieren, organisieren
  • Anwendung von Normen und Verfahrensregeln, bei statischen Berechnungen
  • Baubetrieb und Bauleitung
  • Verantwortung für Kosten und Termine
  • Umgang mit IT-Anwendungen (Projektmanagement, Controlling)
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
  • Baupreiskalkulation, Abrechnung
  • Bauvorbereitung und Baustelleneinrichtung
  • im Rahmen der Theoriephase: Vorlesungen, Seminare, Laborübungen und Prüfungen

Und? Lust bekommen, Wolfsburg mitzugestalten?

Dann bewirb dich über unser Online Bewerbungsportal und lade Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus einem Motivationsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf sowie deinem letztes Zeugnis bis zum 12.04.2024.

Wir freuen uns auf Dich!

Die Stadt Wolfsburg ist daran interessiert, den Anteil an Auszubildenden mit ausländischer Herkunft zu erhöhen. Schüler*innen mit interkulturellem Hintergrund werden daher besonders ermutigt, sich zu bewerben.

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei sonst gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Deine Ansprechpartnerin für ein individuelles Beratungsgespräch oder Fragen

Herr Niklas Standop Tel: 05361/ 28-1697 Mail: ausbildung@stadt.wolfsburg.de