Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

im Geschäftsbereich Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg bietet zum 1. September 2024 die Möglichkeit, das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Geschäftsbereich Brand- und Katastrophenschutz zu absolvieren.

Es sind drei Stellen zu vergeben.

Voraussetzungen sind, dass Sie:

• zwischen 18 und 27 Jahre alt und für den Einsatzdienst gesundheitlich geeignet
  • selbstständig im Rahmen der Möglichkeiten arbeiten
  • Eigeninitiative erbringen
  • kooperations- und organisationsfähig sind
  • wahlweise bereit sind, den Grundlehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr abzulegen
  • wahlweise am Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst teilzunehmen
  • wahlweise im Rahmen der Jugendfeuerwehr und der Brandschutzerziehung sowie im gesamten Bereich der Feuerwehr mitzuarbeiten
  • wahlweise bei Erste-Hilfe-Lehrgängen unterstützen oder diese durchführen
  • wahlweise im Bereich Rettungsdienst mitzuarbeiten

Der Besitz des Führerscheins der Klasse B ist von Vorteil. Das FSJ wird in Vollzeit absolviert und umfasst einen wöchentlichen Arbeitszeitrahmen von 39 Stunden.

Das erwartet Sie:

Sie werden mit technischen und organisatorischen Aufgaben betraut, werden im pädagogischen Bereich eingesetzt (z. B. für Tätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr, bei der Brandschutzerziehung in Grundschulen/ Kindergärten, der Ausbildung u. ä.) und lernen die Einsatztätigkeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kenn.

Sie absolvieren 25 Bildungstage (5x5 Tage) innerhalb des 12-monatigen FSJ beim Landesfeuerwehrverband Hessen.

Die pädagogische Betreuung erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband Hessen (Organisation und Durchführung der Bildungswochen, Einsatzstellenbesuche etc.)

Sie sin interessiert?

Dann richten Sie ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, ggf. Nachweis über ein Studium/eine Ausbildung/ehrenamtliches Engagement) bis zum 03.06.2024 an die:

Geschäftsbereich Brand- und Katastrophenschutz
Michael Vukelic
Dieselstraße 24
oder per E-Mail an: michael.vukelic@stadt.wolfsburg.de

und in Kopie an:

Landesfeuerwehrverband Hessen
Kölnische Straße 44-46
34117 Kassel

E-Mail: fsj@feuerwehr-hessen.de

Hier werden auch grundsätzliche Auskünfte zum Thema FSJ erteilt.

Bitte beachten Sie, dass wir die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden werden. Reichen Sie bitte daher nur Kopien und keine Originale ein.