Einwohnermeldestelle

In der Einwohnermeldestelle finden Sie Informationen und Ansprechpartner*innen rund um das Thema Melde, Pass- und Ausweiswesen.

• Wohnsitz an-, ab- und ummelden
  • Ausstellung einer Meldebescheinigung

Wenn Sie eine Bescheinigung über Meldezeiten in Wolfsburg oder ihren Familienstand benötigen, dann finden Sie hier die Informationen:

• Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Aktueller Hinweis zum Kinderreisepass:

Abbildung von Kinderreisepass und ReisepassDer Gesetzgeber hat am 12.10.2023 beschlossen, dass der Kinderreisepass zum 01.01.2024 abgeschafft wird. Kinderreisepässe werden nur noch bis zum 31.12.2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Die Gültigkeit bereits ausgestellter Kinderreisepässe bleibt davon unberührt.

Aktueller Hinweis zur Urlaubszeit:

Die Koffer sind schon gepackt, und Sie stellen fest, dass Ihr Personalausweis abgelaufen ist? Wenn es ganz schnell gehen muss und der Gang ins Rathaus nicht mehr möglich ist kann Ihnen die Bundespolizei Ersatzpapiere ausstellen.

• Amtliche Beglaubigungen einer Kopie/Unterschrift
    Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Beglaubigungsarten:
  • Führungszeugnis (Antrag auf Auskunft aus dem Bundezentralregister)

Ein Führungszeugnis benötigen Sie zum Beispiel zur Einstellung bei einem Arbeitgeber oder zur Vorlage bei einer Behörde.

• Antrag auf einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Ein Antrag kann durch Privatpersonen oder durch Firmen (juristische Personen) gestellt werden.

Voraussetzungen für einen Online-Antrag

Um einen Antrag online stellen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Ein neuer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
    • Ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
    • Eine AusweisApp ab der Version 1.13.. Frühere Versionen sind leider nicht nutzbar.
    Gegebenenfalls ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera), um Nachweise hochzuladen.
  • Bewohnerparkausweis

Sie haben Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis, wenn Sie eine Wohnung beziehen, die innerhalb einer bestimmten Parkzone liegt. Derzeit gibt es im Innenstadt-Gebiet die Zonen A-H sowie jeweils eine Parkzone in Fallersleben und Vorsfelde.

• Untersuchungsberechtigungsschein

Jugendliche, die vor Vollendung des 18. Lebensjahres ein Beschäftigungsverhältnis beginnen, müssen ärztlich untersucht werden und bekommen dafür einen Untersuchungsberechtigungschein.

• Termine in der Einwohnermeldestelle

Wer seinen Besuch bei den Bürgerdiensten plant, muss über die Online-Terminvergabe oder über das Service-Center (Behördenrufnummer 115) einen Termin vereinbaren.

Bild des Ausweisterminals

Ausweisterminal (Speed Capture Station)

Seit März 2018 ist auf dem Flur im EG des Rathauses B der Stadt Wolfsburg ein Ausweisterminal in Betrieb.

Bürger*innen können hier ihre biometrischen Daten für Ausweise, Pässe und Führerscheine selbst erfassen:

• Foto
    • Fingerabdrücke
    • Unterschrift

Das spart damit Aufwand und Kosten für die Beschaffung eines biometrischen Passfotos.

Nach der Erfassung ist die Dokumentenbeantragung am Schalter fortzuführen.

Das Entgelt für die Erfassung der Daten beträgt 6,00 Euro und wird zusammen mit der zu entrichtenden Gebühr für die Dokumentenbeantragung bei der Antragstellung am Schalter erhoben.

Die erfassten Daten können ausschließlich für die Beantragung eines Personalausweises, eines Reisepasses oder eines Führerscheins genutzt werden.

Selbstverständlich werden auch weiterhin eigene biometrische Passbilder vom Fotografen oder Passbildautomaten entgegengenommen und verarbeitet.

Plakat mit Hinweisen zu Reisepässen vor der Urlaubszeit